Der PMDS-Zyklus: Erkennt ihr euch in den 4 Phasen wieder?

Yvonne - PMDS Expertin

Administrator
Teammitglied
Hallo ihr Lieben,

PMDS ist für viele von uns eine Achterbahnfahrt, die unser Leben Monat für Monat herausfordert. Vielleicht habt ihr auch schon festgestellt, dass es bestimmte Phasen gibt, die immer wiederkehren.
Diese vier Phasen beschreiben, was viele von uns erleben:
2.png
1️⃣ Symptom-Phase: Reizbarkeit, Schmerzen und Schlafprobleme machen alles schwer. Du fühlst dich oft völlig erschöpft.
2️⃣ Selbstzweifel-Phase: Schuld und Scham tauchen auf, und du hinterfragst dich selbst. Die Frage „Wer bin ich wirklich?“ kann dich tief verunsichern.
3️⃣ Symptomfreie Phase: Endlich kehrt Stabilität zurück, und du fühlst dich wieder wie „du selbst“. Das Leben fühlt sich leichter an.
4️⃣ Ohnmachts-Phase: Die Angst vor der nächsten Symptom-Phase lässt dich hilflos zurück. Es fühlt sich an, als hättest du keine Kontrolle.

Wie geht es euch mit diesen Phasen?
  • Erkennt ihr euch darin wieder?
  • Gibt es eine Phase, die euch besonders zu schaffen macht?
  • Was hilft euch, mit diesen Herausforderungen besser umzugehen?
Mir ist wichtig, dass ihr wisst: Ihr seid nicht allein mit euren Gefühlen und Gedanken. PMDS ist schwer, aber im Austausch miteinander können wir Wege finden, die uns helfen. 💛

Ich freue mich auf eure Erfahrungen und Tipps – denn jede Geschichte zählt und kann anderen Mut machen.

Liebe Grüße,
Yvonne

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
23
Mitglieder
8
Neuestes Mitglied
Mirjam
Zurück